1. Anmeldung

An der Anmeldung werden zuerst Ihre persölichen Daten überprüft. Hierfür benötigen Sie nicht nur Ihren Blutspende- und Unfallhilfspass, sondern auch unbedingt einen Personalausweis

2. Fragebogen

Sie füllen dann einen Fragebogen aus, in dem Sie über Ihre gesundheitliche Vorgeschichte ausgefragt werden.

3. Arztgespräch

Ein kurzer Check mit einem persönlichen Gespräch beim Arzt schließt sich an. Hier werden auch Blutdruck und Puls gemessen und zu Ihrer Sicherheit dokumentiert

4. Feststellen der Spendefähigkeit

Danach werden der Blutfarbstoffgehalt und die Körpertemperatur festgestellt. Aus diesen Daten wird dann bestimmt, ob Sie am heutigen Tage überhaupt spenden dürfen.

5. Blutentnahme

Nun folgt die eigentliche Blutspende. Sie legen sich auf die Entnahmeliege, nach einem kleinen Pieks durch eine unser erfahrenen Krankenschwestern werden Ihnen ungefähr 500ml Blut entnommen. Dieser Vorgang dauert etwa 10 Minuten, im Anschluss daran wird die Einstichstelle dann mit einem kleinen Pflaster verschlossen

6. Ruhezeit

Nach einer folgenden Ruhepause von 10 Minuten treffen Sie sich dann mit den anderen Spendern zu einem kleinen Imbiss.

Und was habe ich davon?

Nach der Blutspende werden die Blutgruppe und der Rhesusfaktor ermittelt. Durch die sich daran anschließenden Laboruntersuchungen werden eventuelle Erkrankungen festgestellt und Ihnen gegebenenfalls mitgeteilt. Die Blutspende ist somit auch eine zusätzliche kostenfreie Gesundheitskontrolle

Als erfolgreicher Erstspender erhalten Sie nach etwa 3 Wochen Ihren Blutspende-Ausweis per Post zugeschickt. Darin stehen alle Angaben zu Ihrer Blutgrupe und dem Rhesusfaktor. Zusätzlich werden dort alle weiteren Blutspenden eingetragen.