Lust auf Erste Hilfe, Spiel und Spaß

Ihr seid zwischen 6 und 27 Jahren und habt Lust auf nette Leute und ganz viel Spaß? Dann seid Ihr bei uns an der richtigen Stelle. Denn wir vom Jugendrotkreuz (JRK) Gettorf haben immer ein abwechslungsreiches und interessantes Programm.

In unseren wöchentlichen Gruppenstunden wird gespielt, gebastelt, gemalt, manchmal gebacken und gekocht, geredet und Erste Hilfe geübt. Bei der Ersten Hilfe erfahrt Ihr, wie Ihr in Notsituationen richtig handeln solltet. Ihr lernt, wie man Verbände anlegt und wie man z.B. einen Schock bekämpft. Bei uns habt Ihr auch die Möglichkeit Unfälle bzw. Wunden und Verletzungen realistisch darzustellen. Manchmal werden wir von Organisationen wie z.B. der Feuerwehr angefordert, um bei Veranstaltungen Verletzte zu mimen. Bei diesen Veranstaltungen soll es z.B. zu einem Verkehrsunfall gekommen sein. Wir schminken dann die für diesen Unfall nötigen Wunden, setzen uns in die Autos, bringen unser schauspielerisches Talent ein - mimen den Verletzten also so, als wären die Wunden echt - lassen uns retten und versorgen. Ihr merkt schon, wie interessant es bei uns zugeht. Aber das ist ja noch nicht alles.

Wir unternehmen auch außerhalb unserer Gruppenräume etwas; z.B. fahren wir in die Schwimmhalle oder ins Kino. Und wenn Euch das immer noch nicht genug ist, dann habt Ihr natürlich auch die Möglichkeit, mit dem JRK zu zelten, Seminare zu besuchen, auf Wettbewerbe fahren oder andere lustige Sachen zu machen. Die Wettbewerbe finden auf Kreisebene einmal im Jahr statt. Dort müssen wir unsere Gruppendynamik, unser Wissen in Erster Hilfe, Politik, Rotkreuzbildung und Gesundheitserziehung, sowie unsere Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Alles ist natürlich freiwillig und der Beitritt ist kostenlos. Na, seid Ihr neugierig geworden? Dann schaut doch einfach mal vorbei.

Es grüßt das JRK Gettorf (jugendrotkreuz@drk-gettorf.de)

Unsere Gruppenstunden:
Kinder von 5 bis 8 Jahre: Montags alle 14 Tage von 15.30 bis 16.30 Uhr im DRK-Haus
Kinder ab 8 Jahre: Montags alle 14 Tage von 16.30 bis 17.30 Uhr im DRK-Haus