Unter einem Sanitätswachdienst verstehen wir in der Regel die vorbeugende Bereitstellung von medizinischem Gerät und dem dazugehörenden Fachpersonal. Oft ist die Anwesenheit von Sanitätspersonal eine Forderung des Ordnungsamtes bei öffentlichen Veranstaltungen. Manchmal werden wir aber auch ohne die behördliche Auflage von Veranstaltern angefordert - alleine des sicheren Gefühls wegen.

Die Entscheidung, mit wie vielen Fahrzeugen und welchem Personal wir einen Sanitätswachdienst besetzen, obliegt normalerweise uns als Bereitschaft. Zur Planung kommen Erfahrungswerte von ähnlichen Veranstaltungen ebenso zum Tragen, wie die Größe der Veranstaltungsfläche, die Besucherzahl und besondere Risikofaktoren, wie z.B. eine erhöhte Gewaltbereitschaft, Anwesenheit prominenter Personen, usw.

In unserem Bereich sind viele Reitvereine ansässig, daher sind wir auf vielen Reitturnieren dabei. Die Veranstaltungsbreite reicht dabei von kleineren Vereinsturnieren über Mounted Games bis hin zu großen und auch überregional bekannten Veranstaltungen.

Aber selbstverständlich sind wir auch auf vielen anderen Veranstaltungen präsent. Wir betreuen zum Beispiel viele Laufveranstaltungen, wie die Winterlaufserie in Altenholz, den Kanallauf in Ottendorf, den Gettorf-Lauf, den Isarnhoe Duathlon in Gettorf oder den Hochbrückenlauf. Natürlich betreuen wir nicht ausschließlich Sportveranstaltungen, wir sorgen auch bei verschiedenen Festveranstaltungen für die sanitätsdienstliche Absicherung, z.B. bei großen Tanzveranstaltungen, Mofarennen oder Scheunenfeten.

Im Rahmen der Kameradschaftshilfe sind wir auch überregional aktiv und unterstützen die örtlichen DRK-Einheiten bei Großveranstaltungen wie zum Beispiel der Kieler Woche oder des Fördetriathlon in Kiel.

Die meisten Veranstaltungen finden in der Regel am Wochenende statt, also arbeiten wir zumeist auch dann, wenn alle anderen am Feiern sind. Pro Jahr haben wir mehr als 40 Sanitätsdienste zu besetzen, so sind wir statistisch gesehen annähernd jedes Wochenende in Aktion ... und das Ganze immer rein ehrenamtlich!!!

Neben den reinen Sanitätswachdiensten sind wir aber auch immer wieder auf den verschiedenen Veranstaltungen wie Tagen der offenen Tür oder Ausbildungsabenden der umliegenden Feuerwehren zu finden, da wir zu den freiwilligen Feuerwehren eine gute Kameradschaft pflegen und so beide Seiten von dieser Zusammenarbeit profitieren können.

Sie benötigen einen Sanitätswachdienst für Ihre Veranstaltung? Die Bereitschaftsleitung (bereitschaftsleitung(at)drk-gettorf(dot)de) hilft Ihnen gerne jederzeit per e-Mail weiter.