Unsere Angebote im DRK-Gettorf:

Ganzheitliches Gedächtnistraining

Kursleiterin ist seit vielen Jahren Cornelia Lemburg. Sie hat eine Ausbildung zur Gedächtnistrainerin beim Bundesverband Gedächtnistraining absolviert und gestaltet jede Stunde mit viel Fantasie und Kreativität.

Der Kurs findet alle 14-Tage (gerade Kalenderwochen) Mittwoch von 09:30 – 10:30 Uhr im DRK-Haus in der Herrenstraße 6 statt.

• Wo liegt meine Brille?
  • Wie merke ich mir meine Pin-Nummer?
  • Wie war noch der Name?

Ganzheitliches Gedächtnistraining für alle Sinne verbessert nachweislich die Durchblutung und den Stoffwechsel des Gehirns. Das wiederum steigert die allgemeine Lernfähigkeit und die Aufmerksamkeitsbereitschaft des Gehirns.

Die bekannte deutsche Gedächtnistrainerin Vera Birkenbihl verglich unseren aktiven, sofort abrufbaren Wortschatz mit einer kleinen Pfütze, unser unbewusstes Wissen mit einem 11 Kilometer tiefen See. Durch abwechslungsreiche Übungen vergrößern wir unseren aktiven Wortschatz, durch „Um-die-Ecke-Denkübungen“ gewinnen unsere grauen Zellen mehr Flexibilität. Wir lernen unterschiedliche Merktechniken in entspannter Runde ohne Stress mit viel Spaß.

Jeder, der seine Merkfähigkeit, Wahrnehmung, Konzentration, logisches Denken, Denkflexibilität steigern möchte, ist herzlich eingeladen.

Ein Kurs umfasst 10 Stunden und es wird ein Kostenbeitrag von 50,- Euro erhoben. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Yoga an und auf dem Stuhl

Aufwärts schauender Hund – abwärts schauender Hund – Kobra – Krieger – Katze – Kuh – Löwe – Kind

Neugierig geworden?
Das sind Namen von bekannten Yogaübungen, die im DRK-Haus in der Herrenstraße in entspannter, fröhlicher Atmosphäre trainiert werden.

Jede Übungsstunde besteht aus einer Einstimmung um anzukommen, Lockerungsübungen, Dehnungen, Übungen zur Kräftigung der Muskulatur, Gleichgewichtstraining und Entspannung. Der Wechsel von Anspannung und Entspannung, Beweglichkeit und Ruhe, Konzentration und Achtsamkeit bewirkt eine ganzheitliche Förderung der Gesundheit.

Viele Übungen werden im Sitzen auf dem Stuhl durchgeführt. Die Übungen werden individuell auf gesundheitliche Beeinträchtigungen und leichte Handicaps abgestimmt. Jeder, der etwas für sich und seine Gesundheit tun möchte, der seine Beweglichkeit und Körperhaltung verbessern möchte, der unterschiedliche Formen der Entspannung kennenlernen möchte, ist herzlich willkommen.

Yoga an und auf dem Stuhl findet 2021 bis auf Weiteres wöchentlich Mittwoch von 10:30 – 11:30 Uhr statt.

Ein Kurs umfasst 10 Stunden und es wird ein Kostenbeitrag von 50 Euro erhoben. Der Einstieg ist jederzeit möglich.
Bitte tragen Sie bequeme Kleidung und bringen Sie rutschfeste Socken mit.

Kursleiterin ist Cornelia Lemburg. Sie wurde beim DRK-Landesverband Schleswig-Holstein zur Yoga-Übungsgruppenleiterin ausgebildet. Sie unterrichtet seit vielen Jahren in Gettorf beim DRK Yoga. Hauptberuflich betreut sie Senioren in einer vollstationären Alten- und Pflegeeinrichtung.

Für weitere Angebote siehe auch unsere Termin-Seite .